BR 18

Artikelnummer: OC54002

Die BR 18.4 wurde bei J.A. Maffei, München gebaut.

Gewicht: 3.9 kg
Sofort lieferbar
Die BR 18.4 wurde bei J.A. Maffei, München gebaut. Die erste Lok wurde am 16. Juli 1908 ausgeliefert. Die BR 18.4 gehörte zu den sogenannten Pazifik-Lokomotiven mit Achsfolge 2C1 und den typischen großen Rädern. Sie war damals die größte Lokomotive, die dieser Hersteller baute, und gilt als die schönste Schnellzuglokomotive der Länderbahnzeit. Die S 3/6 lief besonders auf Langstrecken ausgezeichnet. 1951 zog sie einen 150 Tonnen schweren Schnellzug die 820 km lange Strecke von Hamburg nach München und hielt nur, um Wasser zu tanken. Das S steht für Schnellzuglokomotive, die Nummer 3/6 für das Verhältnis zwischen Triebachsen und Gesamtachsen. Die Lok wurde überwiegend in Bayern auf Langstrecken eingesetzt, unter anderem zog sie aber auch so berühmte Züge wie den Orient-Express und den Rheingold, den Ostende-Wien-Express und den Paris-Karlsbad-Prag-Express. Im Laufe ihrer Geschichte wurden verschiedenen Versionen gebaut, dabei wurden in erster Linie Führerkabine, Kessel und Motorenmechanismen verändert.

Maßstab 1:32 (G-45)
Länge 720mm
Breite 100mm
höhe 153mm

Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.