Rocket

Artikelnummer: OC54000

Lock

Gewicht: 1.8 kg
Sofort lieferbar
1829 veranstaltete der Betreiber der Strecke Liverpool-Manchester das Rennen von Rainhill, bei dem die beste Lokomotive für die Strecke ermittelt wurde. Aus den fünf an den Start gegangenen Loks ging George Stephensons Rocket als Siegerin hervor. Diese Lok, die nur 4250 kg wog, hatte einen Flammenrohrkessel mit einem Blasrohr, was für einen hohen Wärmetransfer sorgte. Der Kessel war insgesamt 1,82 m lang und hatte einen Durchmesser von 1 m. Die schräg gestellten Zylinder bewegten die Kolben, welche an die Antriebsräder mit 1,44 m Durchmesser gekoppelt waren. Dabei wurde eine Geschwindigkeit von 49 Stundenkilometern erreicht. Aufgrund ihrer Merkmale war die Rocket als erste Lok gut zum Transport von Gütern und Passagieren geeignet. Sie eröffnete eine neue Epoche in der Geschichte der Transportmittel. Bausatz
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

144,99 € * Gewicht 1.43 kg