Romanica 2 St. Joan de Caselles

Artikelnummer: DO40076

Canillo (Andorra)

51,05 €/Stueck
Gewicht: 2.6 kg
Sofort lieferbar
Standort
Die Kirche Sant Joan de Caselles befindet sich auf einem Hügel, seitlich der Landstrasse N-II in richtung Frankreich. Kurze Erzählung der Geschichte der Kirche
Die Kirche Sant Joan de Caselles wurde erstmals 1312 n.Ch. während des besuchs des Erzbischofs der Kirchen der Pfarrei Sant Cerni de Canillo erwähnt.
Man weiss wenig überdie Bevölkerung in dieser Zone. Heutzutage glaubt man das die Kirche als Pfarrkirche im XI und XII Jahrhundert diente. 1930 während der Konstruktion einer Landstrasse, wurden Knochenräste von Menschen gefunden. Eine neue Necropole wurde 1988 gefunden. Sie befindet sich in der umgebung der Apsis. Die ca. 30 Gräber snd alle in Richtung Osten ausgerichtet und in Felsen geschlagen. Die Bauart der Gräber ist auf das XI oder XII Jahrhundert zurückzuverfolgen. Diese Daten stimmen mit dem Baujahr der Kirche und den überlieferten Dokumenten überein. Konstruktionsdetaills
Die Kirche Sant Joan de Caselles ist eines der bekanntesten Bauwerke im romanischen Stils in Andorra. Oberhalb des Tales, befindet sich der alte Weg an dem die Kirche liegt. Dieser Weg führt nach Canillo, Pfarrstadt der Gemeinde.
Der viereckige Grundriss der Kirche ist nach Süden ausgerichtet. Die vordere Front ist mit einer Halbkreisförmigen Apsis verziert. Auf der Seite des Flusses steht der Glockenturm, der getrennt vom Haupthaus steht. Auf der selben Seite stehen auch zwei Holzüberdachungen die schon vorher errichtet wurden. Die Rückwand der Kirche ist in Richtung des Nordwinds ausgerrichtet da die zwölf Uhr Stellung durch eine 20 mt tiefen Abhang versperrt ist.
Das Tor ist ein Bogentor ohne Dekoration. Die Kirche wird durch drei bogenformige Fenster beleuchtet. Im Zentrum der Apasis steht ein Fenster mit zweifacher Neigung., das nicht zu dem Rest des Bauwerks passt. Der Fussboden der Kirche ist aus Holz. Im Bereich der Apsis, der etwas höher liegt, ist der Boden aus grossen Steinblatten. Man glaubt ca. 50 cm unter dem jetzigen Boden, liegt der alte Originalbelag. Die halbkreisförmige Apsis hat die gesamte Breite der Kirche. Man glaubt dass dieser später erbaut wurde. Im Untergeschoss sind die Wände Stärker erbaut, um so das Fundament für den Fussboden zu tragen. Eine Öffnung in der Decke erlaubt den Zugang zum Obergeschoss durch eine Holztreppe. Der Dachstuhl besteht aus einer viereckigen Trägerkonstruktion. Diese liegt auf allen vier Ecken der Mauern auf. Alle vier Ecken sind diagonal in der Höhe vereint. Die Querträger aus stabilen Leisten dient zur Aufnahme der Dachziegel. Die Leisten wurden mit Hilfe von Sand, Kalk und Zement verbunden. Am Glockenturm sind noch die Aussparungen für das Arbeitsgerüst zu sehen. De Holzüberdachungen sind eine simple Konstruktion.Die linke überdachung ist in zwei Seiten in Richtung Nordwind offen. Von innen ist die Kirche schelecht verputzt worden.
Sant Joan de Caselles ist eine typische andorranische Kirche mit Glockenturm. Auch wenn viele Daten darauf hinweisen dass die Kirche im XII Jahrhundert erbaut wurde, ist ihr Baujahr in den beiden vorhegehenden Jahrhunderten zu finden. Maßstab: 1:50
Teile gesamt: 2900
Holzteile: 30
Abmessungen: 200x360x260 mm Baufilm: hier klicken Bauanleitung: hier klicken Bauplan: hier klicken

Der Bausatz beinhaltet alle zum Bau benötigten Teile und eine Schritt für Schritt Bauanleitung.
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.