Artikel 55 von 55

HMS Erebus

Artikelnummer: OC12009

Die HMS Erebus war ein Schiff der Royal Navy, das

Gewicht: 1.5 kg
Sofort lieferbar
Die HMS Erebus war ein Schiff der Royal Navy, das mit der HMS Terror an der Erebus- und Terror-Expedition von James Clark Ross in der Antarktis und anderen Expeditionen in der Arktis teilnahm. Diese beiden Schiffe waren am Bug verstärkt, um dem Packeis zu widerstehen, und sie hatten eine Dampfmaschine.

Die Antarktisexpedition zwischen 1839 und 1843 war ein Erfolg.

Um 1845 wurden die Erebus und die Terror beauftragt, die letzten unbefahrenen Abschnitte der Nordwestpassage in der kanadischen Arktis zu durchqueren und magnetische Daten aufzuzeichnen, um ein besseres Verständnis der Navigation erreichen zu könnte. Die Expedition endete mit einer Katastrophe,
nachdem beide Schiffe und ihre Besatzungen, insgesamt 129 Offiziere und Männer, in der Victoriastraße in der Nähe von King William Island im heutigen kanadischen Territorium Nunavut eingefroren waren. Nachdem Erebus und Terror mehr als ein Jahr lang eingefroren waren, wurden sie im April 1848 aufgegeben, zu diesem Zeitpunkt waren Franklin und fast zwei Dutzend andere gestorben.

Am 4. März 2015 wurde bekannt gegeben, dass eine Expedition von Parks Canada, einer kanadischen Regierungsinstitution, das Wrack eines von Franklins Expeditionsschiffen gefunden hatte, das sich als HMS Erebus herausstellte. Das Wrack ist als nationale historische Stätte Kanadas bestimmt, wobei der genaue Standort geheim ist. Das ursprüngliche Ziel war es, solche Schiffe zu finden und damit Kanadas Souveränitätsansprüche über weite Teile des arktischen Archipels zu stärken.

Am 32. Oktober 2017 kündigte der britische Verteidigungsminister Michael Fallon an, dass seine Regierung die HMS Erebus und die HMS Terror an Kanada übergeben wird und nur einige Relikte und Gold behalten werde.

Mehr als 2350 verschiedene Teile.
Aluminiumbleche für die Vorderseite des Rumpfes.
Die HMS Erebus ist Teil der Antarctic Exploration Model Collection
Schwierigkeitsgrad Mittel

Maßstab 1:75
Höhe 504 mm
Breite 195 mm
Länge 684 mm
Schwierigkeitsgrad Mittel

Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.